Der Tag begann bescheiden, aber zu Ende hin wurde es besser. Wenn ich sehr faul wäre,würde ich jetzt aufhören und es zum kürzesten Post aller Zeiten werden lassen. Aber zum Glück bin ich nur "etwas" faul.
Denn sonst würdet ihr vermutlich nie erfahren was es mit "Panem et Ciricensium" auf sich hat und warum Mathe-Arbeiten mir Chococreme enden. Aber genug in Rätseln gesprochen, es wird Zeit für den üblichen Tagesbericht.
Schon in Chemie hatte ich keine Lust auf den Tag. Ich weiß nicht wieso aber ich war so garnicht amsued und nichts konnte mich fröhlich stimmen. Im nachhinein waren einige Situationen schon lustig, aber wie gesagt. Zum Beispiel: Ein Junge spiele auf seinem Handy als unser Lehrer plötzlich sagte:"Steh mal auf!" Er wusste das er sein Handy los war, wenn unser Lehrer es jetzt erblicken konnte. Also stand er auf und legte sein Handy unauffällig auf den Stuhl. Einige Sekunden später drehte er ausversehen am Stuhl, sodass das Handy lautstark auf den Boden fiel. - Das Unglück des Tages.
In Englisch erwartete uns ein Student und ein sehr kompliziertes Wort. -Zwei große Herrausforderungen, die wir irgendwie meisterten.
In Latein erreichte meine Stimmung einen bisher ungeahnten Tiefpunkt. Nicht nur das ich eine 3 in Englisch bekommen habe und meine Kopfschmerzen mir schier den verstand raubten, alle in der Klasse schienen "Nehmt Abschied Brüder" zu singen. Dieses Lied ging mir derart auf die Nerven, dass ich zu drastischen Maßnahmen greifen musste. Ich setzte mich von meiner lieben Freundin weg, um Morde zu verhindern und übersetze die "Blauen Sätze". Genau genommen sind es die blau unterlegten Sätze, aber das ist haarspalterrei. Doch ich kann nicht so unsozial sein und mit niemandem zusammenarbeiten. Also half ich den Mädchen vor mir ein bisschen. "Der Tot hat sie mir entrissen, aber Liebe besiegt alles. Also die unglaublich schnulzige Variante." Ich hätte nicht gedacht das die Geschichte von Oprpheus&Eurydica solche Stellen beinhaltet. Dabei ist es doch eigentlich ein Antikes Drama. (Ja, an dieser Stelle kommt der Griechische-Mythen-Freak in mir wieder zum Vorschein. Aber, was soll ich dagegen tun?) Meine Anspannung wuchs weiter, je näher es auf die Musikstunde zu ging. Nun sollte ich etwa 10 mal "Nehmt Abschied Brüder" hören und ich hatte schon im Vorfeld gestrichen die Nase voll. Das konnte ja etwas werden.
Meine Laune schlug im Keller ein als ich die Aula betrat- hier sollte also das Grauen beginnen. Nach den Lied-Leistungskontrollen war eine Mathearbeit angesetzt und danach Gruppenarbeit-Präsentationen in Deutsch. Und Freude wurde weit.
Um nicht ganz den verstand zu verlieren stärkte ich mich mit Kompott was T. mit einem: "Schon wieder?" anerkannte. Er und ***** hatten ebenfalls "Nehmt Abschied Brüder" gewählt und übten es. Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich , das ich die einzige war, die sich für die verwesende Leiche entschieden hatte. Die Stunde begann als ich grade (Fluchtartig) den Raum verlassen wollte und fast gegen unsere Lehrerin gerannt wäre. "Nein, abhauen ist hier nicht." - Ich bin schon aus manch anderen Situationen rausgekommen, da stellt eine Musikstunde nun wirklich kein Problem dar.
Nach dem Einsingen versuchte ich mich unsichtbar zu machen- vielleicht würde es ja Funktioneren. Nach etwa 2 mal "John Brown´s body" wurde mir allerdings etwas klar. Ich hatte die falsche Version gelernt. -Verdammt.
Aber ich lieh mir das Blatt meiner lieben Freundin, versuchte mir das Lied richtig einzuprägen, mich unsichtbar zu machen und betete neben bei das ich nicht drangenommen wurde. Doch unsere Lehrerin hat ihr eigenes Prinzip der Schülerauswahl. Nämlich Rechenaufgaben. Die Aufgabe des Tages war übrigens 5²- Wurzel aus 3. Aber zum Glück traf es mich nicht und so muss ich erst nächste Woche vorsingen. Das dürfte was werden...
Doch nach der Stunde ließ meine Anspannung deutlich nach. Jetzt nur noch eine Mathearbeit und eine spontan improvisierte Präsentation. Das konnte ich schaffen.
So saßen wir dann im Raum, als plötzlich jemand rief:" Er fährt weg! Unser Lehrer fährt weg!" Sofort gingen unsere Klassensprecher nachfragen. Einige Mintuen später betraten sie den Raum und verkündeten: "Wir haben Ausfall!" -dem folge ohrenbetäubender Jubel.
Anstatt Mathearbeit also Freistunde- wenn das kein fairer Deal ist.
Stellte sich nur eine Frage: Was nun? Zunächst beschlossen meine liebe Freundin&ich durch das Schulhaus zu wandern. -Sehr interessant. Irgendwann trafen wir dann noch die andren Mädchen, die grade aus dem Edeka zurück gekommen waren. Ich hatte mir in der zischenzeit einen Choco-Creme-Becher geholte und mir dabei die Hand verbrannt. Aber das war es wirklich wert. Es schmeckt so göttlich... Ach, das hebt die Stimmung doch gleich. Zusätzlich versorgten uns die anderen mit Schoko-Rosinen, Chips und Kaugummis. Als wir uns dann noch auf das mega gemütliche Sofa im Schülertreff sinken ließen, konnte meine Leben nicht mehr besser sein.
Die darauffolgende Pause lässt sich mit :Rein-raus-rein-raus-rein-... am besten beschreiben. Es war kalt und ich hatte keine Jacke an, weshalb ich zwischen dem Schulhaus und dem Pausenhof hin und her wechselte. Was natürlich auch den Lehrern auffiel. Unsere Lateinlehrerin bestand dann darauf das ich mir eine Jacke anziehe , doch praktischer Weise endete die Pause genau in diesem Moment.
Auf ging es also zur Gruppenarbeit!
Unsere überaus motivierte und garnicht vorbereitete Gruppe, hatte die seltsamste Arbeitsgewohnheit. Mir schwirrte ein Satz im Kopf- das heißt eigentlich nur ein Teilsatz- der perfekt zum Thema passte. "Panem et... irgendwas das Spiele heißt." Brot und Spiele- die Dinge für die das Volk seine Macht abgibt. Außerdem riefen irgendwann alle durcheinander, wollten Grenzen ziehen, Farbeberatungen und und und. "Wo wollen wir die Grenzen ziehen?!"-"Was soll ich hinschreiben?!"-"Wer sagt was?!"-"Hey, wo ist mein Füller?!"- Ja jeder hatte so seine Probleme. Doch wie durch ein Wunder, wurden wir rechtzeitig vor der Pause fertig. Also ging es in den Glaskasten zur Kriegsberatung. Auf der Tagesordnung stand die große Frage: Gehen wir alle vor oder wer wird unser Ergebnis präsentieren? Nach 5 min intensiven umherschieben stand es fest: Meine liebe Freundin&ich sollten es tun. "Ok, das ist kein Problem. Ich geh dann mal unsere Lateinlehrerin suchen, sie weiß bestimmt was "Spiele" auf Latein heißt." Mit diesen Worten verschwand ich.
Eigentlich ist es erstaunlich das ich sie noch erwischt habe. Sie hätte bereits seit 10 min im Auto sitzen können, doch stand sie noch auf der Treppe und unterhielt sich mit einem anderen Lehrer. Als sie mich dann erblicke waren ihre ersten Worte:"Du hast ja schon wieder keine Jacke an!"-"Ja, genau. Das arme Kind wird noch krank." Aufmüpfige Sechstklässler. Doch sie kannte den Spruch wirklich. Es heißt "Panem et Cirenses", diesen Spruch murmelte ich auch die ganze Zeit vor mich hin. Jetzt nur nicht vergessen.
Dann ging es los!
Eine Gruppe prägte unseren Wortschatz für immer. "(keine) Gesprächskultur" ist nach "(keine) Normen" nun der Ausruf der Klasse. Dazu ersteinmal herzlichen Glückwunsch. :D
Doch mich beschleicht das gefüllt, das ihr lesen wollt wie unsere Präsentation war.
Das zu beurteilen Maße ich mir nicht an, darum möchte ich hier einmal kurz zitieren.
"Das war großartig und irgendwas mit Panem." Ich fand es auch sehr gelungen -vor allem meine liebe Freundin war gut. Ich habe nur ein paar Beispiele erzählt.
Dann gingen eine Freundin&ich noch nach Hause, wobei sie sich mit den Worten:"Und verwes bis morgen nicht in einem Grab!" verabschiedete. Die "John Bown´s Body" Übersetzung ist wirklich einzigartig.
Zur Nachhilfestunde, nenne ich euch mal ein paar Stichpunkte und ihr könnt euch ja denken wie wir darauf gekommen sind. Ihr könnt es zumindest versuchen...
-"Ach, ist das die Dicke?"-"Sie ist nicht dick. Stimmts Brötchen, sie ist nicht dick."-"Also ich fand sie jetzt nicht so.."-"Sie ist aber echt fett." *Ich*"Geht das jetzt schon wieder los?" Caro und mein Klassenkamerad liefen erneut zur Bestform auf.
Die "Tipps zum Selbstmord", gab es auch noch. -leider aus aktuellem Anlass. Jemand hatte sich heute vor einen Zug geworfen. Wenn man zu spät abspringt kann es offenbar passieren das man Querschnittsgelähmt wird. Ein Schicksal des ich niemandem wünsche.
Außerdem begeisterten meine Ottifanten, aber auch Englisch "begeisterte" die Gemüter. Fast so sehr wie Chemie, aber eben nur fast.
Es ist echt krass wie viele Phobien es gibt:
1. Agyrophobie, Angst über eine Straße zu gehen... (HILFEEE eine Straße!)
2. Alliumphobie, Angst vor Knoblauch?(OMG, es ist KNOBLAUCH!)
3. Anabelphobie, Angst davor hochzusehen! (Ok...)
4. Aviophobie, Angst vor dem Fliegen (Ist ja noch verständlich)
5. Chorophobie, Angst zu Tanzen... xD (Hilfe!! eine Tanzparty)
6. Clinophobie, Angst ins Bett zu gehen (alter? wer hat schon Angst vorm Schlafen?)
7. Deipnophobie, Angst vor einem Gespräch während dem Essen (ahja)
8. Ephebiphobie, Angst vor Teenagern (Das müssten Lehrer haben ;P)
9. Bibliophie, Angst vor BÜCHERN! (das geht wohl den meisten Schülern so)
10. Hedenophobie, Angst davor, sich zu freuen... (Freak?)
11. Hierophobie, Angst vor heiligen Dingen?! (Das macht mir irgendwie Angst XD)
12. Ideophobie, Angst vor Ideen! xD (Ich hab eine Idee...HILFEEE *wegrenn*)
13. Melophobie, Angst vor Musik! (A: Willst mithören?? B: O.O)
14. Optophobie, Angst die Augen zu öffnen
(A: Ich bin hier! B:Ich seh dich ned.. A: mach die Augen auf! B: NIEMALS!)
15. Sesquipedaliophobie, Angst vor langen Wörtern (AHHH! was? da steht ein langes Wort! O.O)
16. Venustraphobie, Angst vor schönen Frauen! (komm gucken wir Germany's next Topmodel :) AHHHHHH schöne Frauen!)
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