Dienstag, 20. November 2012

SeFa-Gruppen-Thema-Wahl

Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Seminarfachgruppen-Innenpolitik. Alles drehte sich um SeFA.

Es begann mit meinem Versuch die Seminarfachgruppe "Hähnchenschnitzel" dazu zu motivieren sich endlich an einen Tisch zu setzen und über das endgültige Thema zu entscheiden.
Bis jetzt schwanken wir zwischen "Das Schönheitsideal im Wandel der Zeit" und "Die Besonderheiten bei der Herstellung von Schweizer Schokolade." (Oben findet ihr dazu eine Umfrage.)
Das Ende der Geschichte war das wir eine Spontanmeldung vom Typ "Hey, ich will aber auch mit machen!" bekamen und noch ein weiterer Junge spontan Mitmachen wollte.
Nicht das wir irgendwie viele wären. Wahrscheinlich sogar etwas zu viele.
6 Personen für eine Seminarfachgruppe- das sind ca. 60 S. die wir abgeben müssen. Und das bedeutet eine Menge Arbeit. Doch ist Niemand bereit seinen Platz in unserer gemütlich großen Gruppe aufzugeben. Und das obwohl meine liebe Freundin und der Prophet noch Leute für ein wirklich interessantes Regenwaldthema suchen. Diese Tatsache sorgte für die größte Suchaktion die ich je in den letzten 2 min einer Pause veranstaltet habe. Denn vielleicht, aber nur vielleicht, war der sonst so weise Prophet dabei sich ins Unglück zu stürzen.  Ich wünschte ich könnte behaupten das ich die Katastrophe abgewendet habe. Kann ich aber nicht. Noch nicht.
Die Beiden suchen wirklich dringend Leute, lehnten jedoch jeden meiner Vorschläge für mögliche Ergänzungen der Gruppe ab. 
Uff. 
Nicht das ich mit meiner eigenen Großgruppe schon genug zu tun hätte. Es versuchen immer noch andere Gruppen mich abzuwerben. "Wenn es dir zu viele sind, dann lass sie doch einfach stehen!" , "Das ist ein einmaliges Angebot!" sagte er und wiederholte sein Angebot noch 3 mal.
Warum nur wollt ihr mich?
Es gibt so viele Leute die schlauer und wesentlich einfallsreicher sind als ich.
Ich werde es wohl nie verstehen.
Wie kann man jemand wie meine liebe Freundin stehen lassen und stattdessen mich in der Gruppe haben wollen?

Aber mein Herz gehört ja schon der Geflügel-Fraktion.
Auch wenn mich meine Hähnchenfreunde schon einiges an Überredungskunst, Vermittlung und Vorurteilsabbaungsarbeit gekostet haben, werde ich sie nicht verlassen.
Denn was wäre das Leben ohne Herrausforderungen?
Und ich habe das Gefühl das sich in dieser Gruppe genau die Extreme gefunden haben die zusammen gehören.
Und all den Kritikern sei mal gesagt:
Ja, ich weiß es wird harte Arbeit werden. Ich weiß das es schief gehen könnte. 

Aber das ist es Wert.
Denn wenn es klappt, dann wird es die SeFa-Gruppe schlecht hin. 
Dann werden sie staunen die Kritiker, die mir jetzt schon sagen "Da musst du dir keine Illusionen machen. Selbst wenn du sie zusammenhalten kannst, scheitert es an einem andern Punkt."

Doch jetzt zur eigentlich wichtigen Frage:
Welches Thema soll es werden?
Diese Frage möchte ich diereckt an euch weitergeben.
Schreibt eure Meinung in die Kommentare oder antwortet einfach in der Umfrage.

Leben kann tödlich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen