"JAAAA! Wir sind die geilsten!" hallte es aus dem Raum. -Offenbar hatten die Jungen wieder ein Tor geschossen. Es sah für unsere Mädchen nicht ganz so gut aus. "Oh mein Gott! Sie steht noch!"-"Sie steht noch! Wie geil!"-"Siehst du. Ich hab' doch gesagt das sie keiner klaut.. dafür sind hier alle viel zu nett." Lachend kramte sie ihre Lateinsachen aus dem Fach und ich verstaute meine Sporttasche wieder hinter den Schließfächern. Ich hatte sie versehentlich mitgebracht obwohl wir kein Sport hatten. "Das kommt davon wenn man nicht auf den Plan schaut." meinte schon der Oma.
"Also wenn sie nach Latein noch dasteht dann...dann....dann nehm' ich sie wieder mit!" Lachend machten wir uns auf dem Weg zum Raum und bewunderten bzw. kritisierten einige an den Wänden hängende Schülerarbeiten. "Also beim unteren Bild gefällt mir die Pinselführung nicht so richtig. Zu experssionistisch." Oh ja, einmal fühlen wie ein Kunstkenner ist etwas schönes. Doch ich weiß was meine Freunde sagen würden wenn ich in ihrer Gegenwart es ähnliches sagen würde. " Du redest schon wieder Gymnasiastisch." oder
"Wir sollten mal ein Wörterbuch schreiben:
Gymnasiastisch - Deutsch
Deutsch-Gymnasiastisch"
Doch in diesem Moment lief unsere Lehrerin mit einem fröhlichen "Schön geworden, oder?" an uns vorbei uns schloss den Raum auf während gleichzeitig die Kickerspieler erschienen.
Umpf. Mein Ranzen fiel auf seinen, seit so langer Zeit leeren Platz neben mir. Ich glaube es gibt Dinge die sich nie ändern werden. Zum Beispiel wird Steff'n es nie schaffen das aufrichtige Interesse der Schüler zu gewinnen und ich werde Mathe nie verstehen. -Beruhigend das sie nie etwas ändert.
"Hey, Brötchen. Ähmm.-." meine neue Sitznachbarin stellte ihren Ranzen ebenfalls auf den Tisch. "Oh 'tschuldige. Hab' ich komplett vergessen." entgegnete ich und stellte den Ranzen auf den Boden- wo er von nun an hingehörte. "Ach is' schon ok. Ich wäre auch fast wieder auf meinen alten Platz gegangen." lächelte sie und entschwand. Nun, ich werde mich wohl erstmal daran gewöhnen müssen nicht ständig neben einem Ranzen zu sitzen.- Was nicht heißt das ich etwas gegen menschliche Sitznachbarn habe. Doch wie sagte schon Jochen Malmsheimer: "Ich bin kein Misantrop. Ich hasse nur Menschen."
Die Dinge ändern sich. Erst neulich habe ich eine 1 in Mathe bekommen (Ja, ich kann es auch kaum glauben. Und auch meine Nachhilfelehrerin meinte "Er hat sich bestimmt verzählt.") und Steff'n hängt privat wohl gerne mit Schülern der 11 Klasse ab.
-Beruhigend das sich alles ändert.
Das musste auch meine Lateinlehrerin erfahren. "Also ich glaube ich muss dich wieder zurücksetzten. Du hast wirklich einen sehr schlechten Einfluss auf sie. Brötchen ist ja total unaufmerksam! Das war vorher nie so."- "Vorher haben sie mich auch nicht so oft gefragt." - "... Trotzdem!"
Nennt mich verrückt aber ich freue mich auf unsere Abschlussfahrt. Und das Schokoladenmuseum. Und nächsten Donnerstag. Und Samstag. Und ... die be(un)ruhigenden Tatsachen des Lebens.
''Mama ich geh raus!''
''Mit Freunden?''
''Nein, mit Terroristen!''
''Mit Freunden?''
''Nein, mit Terroristen!''